Im Sommer wurde der Kaufvertrag für die Gewerbeliegenschaft am Grimselweg 3 und 5 im Luzerner Tribschen-Quartier beurkundet. Ein spannender Kundenauftrag, der viele unserer Immobilienkompetenzen unter einem Dach vereint und als Paradebeispiel für eine gelungene interne Zusammenarbeit dient. Die Käuferin der Liegenschaft ist die Pensionskasse SBB, die mit unserem transparenten Verkaufsprozess rundum zufrieden ist. Aber fangen wir von vorne an.
Seit den 80er-Jahren bewirtschaften wir die Gewerbeliegenschaft am Grimselweg in Luzern. Ein Mandat, das bis zu Redinvest/Arlewo-Gründer Emil Schnyder zurück reicht. Auch in Steuer, Erbrechts- und Finanzierungsfragen durften wir die Eigentümerfamilie beraten und betreuen. Zudem wurde unser Baumanagement-Team für Erneuerungen am Objekt immer wieder beigezogen.
Nach dem Tod der Mutter haben uns die drei Söhne der Eigentümerin Anfang 2022 beauftragt, den möglichen Marktwert der Liegenschaft zu beurteilen. Dazu mussten umfangreiche Abklärungen über das künftige Nutzungspotenzial ermittelt werden. Spannend für Investor|innen: Die Liegenschaften befinden sich zwischenzeitlich nicht mehr in einer reinen Gewerbezone und bieten mittlerweile Potenzial für Wohnnutzung an gesuchter Stadtlage. Dies hat einen grossen Einfluss auf den potenziellen Marktwert und wurde von unseren Bewertungsspezialisten perfekt aufgezeigt und den Eigentümern im Rahmen einer Immobilien-Strategie präsentiert.
Diese haben sodann letzten Sommer beschlossen, die Liegenschaften bestmöglich in einem zweistufigen Bieterverfahren zu veräussern. Zur besseren Absicherung des aufgezeigten baulichen Nutzungspotenzials, hin zu einer künftigen Wohnüberbauung, wurde ein externes Architekturbüro mit einer umfassenden Machbarkeitsstudie beauftragt. Anschliessend erfolgte der digitale Marktauftritt, viele Besichtigungen, Detailabklärungen und persönliche Interessenten-Beratungen, was uns zurück zum Anfangspunkt dieser Geschichte führt.
„Ich habe die hohe Transparenz von Arlewo innerhalb des Transaktionsprozesses sehr geschätzt. Bleibt weiter so agil!“, sagt Stefan Orecchio, Leiter Immobilien der Pensionskasse SBB.
Eine Geschichte, die nicht nur unsere vielseitigen Immobilien-Kompetenzen wunderbar aufzeigt, sondern uns vor allem motiviert, täglich unser Bestes zu geben – für unsere Kundschaft und im Team.