Den Sommer geniessen: leichte Bekleidung, Baden, Grillieren oder einen Apéro mit Freunden. Doch auch der Sommer hat seine Tücken. Die Temperatur in der Wohnung steigt an. Stickige, heisse Räume und schlaflose Nächte sind die Folgen. Wie können diese Unbehaglichkeiten in der Wohnung auf ein erträgliches Mass reduziert werden? Wir geben Ihnen einige Tipps, um ihre Wohnung wieder in eine Wohlfühloase zu verwandeln.
Tipps und Tricks:
- Nur in der Nacht, spät abends oder in den frühen Morgenstunden lüften.
- Bei Heuschnupfen und Allergien: Nach längeren Regenphasen oder in der Nacht stossweise lüften.
- 3- bis 5-mal richtig Stosslüften (5-6 Minuten).
Stosslüften: Fenster komplett öffnen nicht nur gekippte Fenster.
Querlüften: Gegenüberliegende Fenster öffnen, um einen Durchzug zu erzeugen. - Nach dem Lüften am Morgen die Storen komplett herunterlassen.
- Auf den Gebrauch von elektrischen Geräten sollte weitgehend verzichtet werden.
Minergie Bauten:
Minergie Bauten stehen für hohen Wohn- und Arbeitskomfort mit geringem Energieverbrauch. Durch die kontrollierte Lüftung wird sichergestellt, dass im Innenraum jederzeit genügend Frischluft zur Verfügung steht. Dennoch ist die manuele Lüftung durch den Nutzer unter dem Einhalt der oben aufgeführten Tipps sinnvoll, um das Raumklima zu optimieren. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Lüftung richtig eingestellt ist. In der Nacht sollte die kühle Aussenluft über den Bypass ohne Wärmerückgewinnung direkt in die Wohnung strömen. Zusätzlich kann mittels eines Kühlaufsatzes ein leichter Kühlungseffekt erzeugt werden.