Heutzutage werden die meisten Geschäftsflächen im Rohbau angeboten. Gewerbemieter erhalten so die Möglichkeit, den Innenausbau nach ihren Wünschen vorzunehmen, ohne selbst Eigentum erwerben zu müssen. Die «Rohbaumiete» bringt zahlreiche Besonderheiten mit sich. Wichtig ist, dass diese frühzeitig schriftlich geregelt werden um spätere Unstimmigkeiten zu verhindern.
Prüfung der geplanten Ausbauten
Der geplante Innenausbau ist von einem Fachmann auf deren Machbarkeit und Folgen zu prüfen. Neben der baulichen Umsetzung sind auch die prognostizierten Kosten zu verifizieren. Sind diese realistisch, so gilt es die Finanzierung der Kosten mit dem Mieter zu sichern und diesen bei Bedarf zu unterstützen.
Abtrennung «Grundausbau» und «Mieterausbau»
Der sogenannte Rohbau stellt den Grundausbau dar, für welchen der Mieter dem Vermieter einen Mietzins entschädigt. Den Mieterausbau tätigt der Mieter zu seinen Lasten. Nebst der Investition und dem Unterhalt ist der Mieter auch für die Erneuerung seiner Ausbauten sowie einen allfälligen Rückbau verantwortlich. Vorausgesetzt, die schriftlichen Regelungen wurden hierfür getroffen. In der Praxis werden nebst detaillierten Vertragsformulierungen ergänzend komplexe aber verständliche Schnittstellenpapiere eingesetzt.
Rückbaupflicht oder gar Anspruch auf eine Mehrwertentschädigung
Rechtlich gibt es klare Bestimmungen, welche die Rückbaupflicht sowie eine mögliche Mehrwertentschädigung und deren mögliche Berechnung regeln. Sind die Formvorschriften hierzu nicht gegeben, so kann dies schwerwiegende finanzielle Folgen haben und wird spätestens beim Mietende zu Streitigkeiten führen.
Ideen und Flexibilität sind gefragt
Nicht nur die Besonderheiten der Rohbaumiete gilt es zu kennen. Gegenüber einem stetig wachsenden Angebot an Gewerberäumlichkeiten steht eine Kleinzahl an Interessenten. Vermieter müssen sich gegenüber ihrer Konkurrenz abgrenzen, indem sie flexibel sind und entsprechende Ideen bereits in der Vermarktungsphase dem Interessenten aufzeigen können. Der Beizug eines spezialisierten Gewerbevermarkters ist heute in der Entwicklungsphase eines Projektes unabdingbar.
Bewahren Sie dank unseren Spezialisten einen kühlen Kopf
Unsere Spezialabteilung, welche sich diesem komplexen Thema täglich widmet und sich zugleich auf die Vermarktung von Gewerbeflächen fokussiert, unterstützt Sie gerne. Unser Ziel ist es, ein langjähriges und partnerschaftliches Mietverhältnis zwischen Mieter und Vermieter anzustreben und zu sichern.