Eigentlich war der Vermarktungsstart für die einzigartigen Lofts und Ateliers für Januar 2020 geplant. Es wurde jedoch beschlossen, jene Interessenten, welche sich teils schon sehr lange für das Papieri-Areal interessierten, im Rahmen einer Presale-Phase mit den Verkaufsinformationen zu bedienen. Was dann geschah, war überwältigend. Ab dem 3. Dezember 2019 um 09.00 Uhr, dem Zeitpunkt, als die Website freigeschaltet wurde, stand das Telefon für einige Tage nicht mehr still und das E-Mail-Postfach füllte sich rasch mit Anmeldungen von konkreten Kaufinteressenten. Im Oktober finden nun die ersten Beurkundungen statt.
Wohnen am geschichtsträchtigen Ort
Die Geschichte begann im Jahre 1657 mit dem Bau der ersten Papiermühle an der Lorze in Cham. Die Papier-Produktion wurde 2015 endgültig eingestellt. Nun war die Zeit gekommen, die Planung eines neuen und für die Zukunft sinnvollen Wohn- und Arbeitsquartiers anzuschieben. Die Arealplanung nahm seinen Lauf, Projektwettbewerbe wurden ausgeschrieben, ein wegweisendes Energiekonzept wurde erstellt. All diese Vorarbeiten waren nötig, damit im Frühjahr 2020 mit dem Bau des neuen Stadtteils von Cham begonnen werden konnte. Wo einst Papier hergestellt wurde entstehen zurzeit 52 Loft und 7 Ateliers, welche als Stockwerkeigentum verkauft werden.
Daneben entstehen am gleichen Ort entlang der Lorze Räume mit publikumsorientierter Nutzung wie Läden und ein Restaurant. Die Lofts werden unter Auflagen der Denkmalpflege um- und ausgebaut. Dabei steht, als Reminiszenz an die Geschichte, der industrial-chic im Vordergrund. Dank dem sichtbaren Erhalt der bestehenden Betonstützen, -unterzügen und -decken sowie ausgelesenen Materialien bleibt der raue Charme des ehemaligen Fabrikgebäudes erhalten. Gleichwohl wird jeglicher zeitgenössische Komfort eingebaut. Ein Smart-Living-System ermöglicht die bequeme und effiziente Steuerung von Heizung, Lüftung und Licht sowie das Energiemanagement.
Technik von morgen in Räumen von gestern
Die Planung und Umsetzung der Gebäude orientieren sich an den Bestimmungen der 2000-Watt-Gesellschaft. Die Energieversorgung des Papieri-Areals wird weitgehend autark und CO2-neutral sein. Dies dank einem eigenen Flusskraftwerk und Photovoltaik-Anlagen sowie Erdsonden. Diese liefern Wärme im Winter und zusammen mit dem Flusswasser Kälte im Sommer.
Leben am Fluss
Auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik soll wieder Leben einziehen. Miet- und Eigentums-Wohnungen, Büro- und Gewerbeflächen sowie Läden und Gastronomie werden dieses spannende Quartier beleben und als zukunftsgerichteten Lebensraum gestalten.
Als beauftragte Vermarkterin für die Loft-Eigentumswohnungen sind wir stolz, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte sein zu dürfen und wünschen den Käufern bereits heute viel Freude in ihrem neuen Heim.
Informationen
Zum Quartier: www.papieri-cham.ch
Zu den Lofts: www.papieri-lofts.ch